Ketogene Diät

Anabole Diät

Die Diety Low Carb Diät

Kohlenhydratreduzierte Diät. Der hohe Fettanteil sättigt lange und unterdrückt dadurch den Heißhunger. Weiterhin verschwindet bereits nach wenigen Tagen die Lust auf etwas Süßes.

Low Carb

Durch die Aufnahme von Kohlenhydraten wird in unserem Körper Insulin ausgeschüttet. Ein Hormon, das die Fettverbrennung verhindert und damit das Abnehmen erschwert. Reduzieren wir die Aufnahme von Kohlenhydraten in Form Zucker, Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln etc., reduzieren wir auch die Ausschüttung von Insulin.Dadurch kann unser Körper leichter Fett verbrennen und wir nehmen ab. Leckere Rezepte mit einem Minimum an Kohlenhydraten bringen dich ans Ziel.

  • Wirkungsweise & Tipps: Kaum Kohlenhydrate in der Nahrung bedeuten wenig Insulin im Blut. Da Insulin die Fettverbrennung hemmt, bedeutet wenig Insulin optimale Fettverbennung.
  • Erfolgsaussicht: Abnehmen bis zu 750 g pro Woche
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel
  • Vorteile: weniger Heißhungerattacken, weniger Lust auf Süßes, bessere Laune, Verbesserung des Hautbilds möglich
  • Nachteile: Nur selten stehen Obst und Getreideprodukte mit ihren Vital- und Ballaststoffen auf dem Plan. Außerdem sehr eiweiß- und purinreich. Sobald wieder mehr Kohlenhydrate zugeführt werden, ist der Jo-Jo-Effekt zu erwarten.
  • Anwendbarkeit: Langfristig nur zu empfehlen, wenn Vitalstoff- und Ballaststoffhaushalt ausgeglichen bleibt.
  • Kohlenhydrate: ganztägig wenig
  • Verbotene Nahrungsmittel: Alle Lebensmittel deren Kohlenhydrate mehr als 20% Energie-Anteil haben.

Die Wirkungsweise Low Carb 20 Diät

Essen wir Kohlenhydrate steigt unser Blutzuckerspiegel. Um den Zucker im Blut zu verarbeiten, schüttet unser Körper das Hormon Insulin aus. Insulin ist unser Speicherhormon. Es begünstigt die Speicherung von Nahrungsfetten und sorgt dafür, dass aufgenommene Kohlenhydrate unter anderem in die Muskelzellen transportiert werden. Dort stehen sie dann für Muskelarbeit zur Verfügung. Im Laufe eines Tages essen wir meist zu viele Kohlenhydrate. Besonders solche, die den Blutzuckerspiegel sehr stark ansteigen lassen, wie Süßigkeiten und Weißmehlprodukte.

Dadurch wird vermehrt Insulin ausgeschüttet. Und da Insulin nicht nur die Speicherung von Nahrungsfetten begünstigt, sondern auch die körpereigene Fettverbrennung blockiert, steht uns ein zu hoher Insulinspiegel beim Abnehmen mehr als im Weg. Wir können dann nicht nurstundenlang kein Fett verbrennen, sondern bekommen auch schnell wieder Hunger. Heißhunger um genau zu sein. Weil das Insulin den Zucker aus dem Blut befördert und der Blutzuckerspiegel abfällt, signalisiert uns das, iss etwas, dein Blutzucker ist im Keller. Essen wir dann erneut Kohlenhydrate befinden wir uns schnell in einem Teufelskreis. Bei der Low Carb 20 Diät von Diety werden Kohlenhydrate auf ein Minimum reduziert. Das hilft dabei, einen dauerhaft erhöhten Insulinspiegel wieder in den Griff zu bekommen und die Fettverbrennung wieder in Gang zu setzen.

Das Low Carb Frühstück

Ein Low Carb Frühstück ist eine Mahlzeit, deren Nährstoffzusammensetzung durch ein Minimum an Kohlenhydraten gekennzeichnet ist. Nahrungsmittel wie Brot, Müsli oder Obst sind hier tabu. Da stellt sich die Frage, wie Rezepte aussehen könnten, die diese Regel befolgen. Auf Platz 1 steht in diesem Zusammenhang das Hühnerei. In allen Variationen können Omletts und Rührei verzehrt werden. Denn das Ei ist praktisch kohlenhydratfrei. In Verbindung mit Gemüse, wie beispielsweise Tomaten, Zucchini und Paprika und magerem Aufschnitt, wie Schinken, Truthahn oder Pute entsteht so ein leckeres Low Carb Frühstück.

Dicht gefolgt, wenn auch für manche nicht ganz so schmackhaft, die mageren Milchprodukte. Quark oder Joghurt mit einer Hand voll Himbeeren und etwas Stevia aber auch Harzer Käse mit Lauchzwiebeln und süßem Senf sind als Low Carb Frühstück zu empfehlen. Der Vorteil dabei ist, man kommt ohne Pfanne aus. Für wen das beides auf Dauer nichts ist, der hat es schon etwas schwerer. Neuerdings gibt es zwar Low Carb Brote, welche mit weniger Kohlenhydraten auskommen, allerdings ist bei diesen der hohe Gehalt an Gluten zu bemängeln. Mit diesem werden die Kohlenhydrate nämlich oft ersetzt. Alles in allem sind Low Carb Frühstücks eine kleine Wissenschaft für sich und hängen von Vorlieben und Erfindergeist des Einzelnen ab.

Low Carb 20 Nährstoffverteilung zum Frühstück

Kohlenhydrate: bis zu 20%
Eiweiß: egal
Fett: egal
kcal: 40%

Das Low Carb Abendessen

Für alle Anhänger kohlenhydratarmer Abendessen gibt es gute Neuigkeiten. Die Auswahl an Rezepten ist schier unbegrenzt. Zwar sind Lebensmittel wie Brot, Nudeln, Reis und Obst tabu, jedoch gibt es viele Low Carb Nahrungsmittel, die abwechslungsreich miteinander kombiniert werden können. Dazu gehören Fleisch, Michprodukte, Fisch, Pilze und Gemüse. Ob Rumpsteak mit Spargel oder Mozzarella mit Tomate und Basilikum.

Auch Lachs mit Roter Bete und Meerrettich ist kohlenhydratarm und damit für ein Low Carb Abendessen geeignet. Und wenn doch einmal die Ideen ausgehen, bei Diety gibt es Low Carb Abendessen in Hülle und Fülle und alle passen zu deinem Tagesbedarf an Energie.

Low Carb 20 Nährstoffverteilung zum Abendbrot

Kohlenhydrate: bis zu 20%
Eiweiß: egal
Fett: egal
kcal: 25%

 

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Die meisten Lebensmittel enthalten Kohlenhydrate. Die einen mehr, die anderen weniger. Als praktisch kohlenhydratfrei können die folgenden Lebensmittel gesehen werden: Fleisch, Fisch, Käse und Eier. Etwas mehr Kohlenhydrate, aber immer noch in geringem Umfang haben Nahrungsmittel wie Quark, Joghurt, Gemüse, Pilze und Beeren.

Der Vorteil einer kohlenhydratarmen Ernährung liegt darin, dass keine Blutzuckerspitzen entstehen können. Hohen Blutzucker versucht unser Körper mit dem Hormon Insulin zu senken, da ihn ein dauerhaft erhöhter Wert krank macht. Wird aber über einen längeren Zeitraum zu viel Insulin ausgeschüttet, kann das ebenfalls krank machen. Die Folge kann zum Beispiel Diabetes Mellitus Typ 2 sein. Bei dieser Krankheit kann der Körper als Folge der langjährigen Überproduktion kaum noch Insulin produzieren.

Ernährungsumstellung und gesunde Ernährung

Immer wieder hört man, dass eine langfristige Ernährungsumstellung in Sachen Abnehmen mehr Erfolg verspricht, als eine kurzfristige Diät. Und dennoch fallen immer wieder Menschen auf die Versprechen der Hochglanzmagazine herein. Diäten mit einem Minimum an Kalorien lassen den Stoffwechsel unseres Körpers einschlafen. Er versucht sich quasi mit der kleinen Energiemenge, die ihm in diesem Fall zur Verfügung steht, zu arrangieren. Das ist jedoch für den Abnehmwilligen der erste Schritt, um langfristig immer dicker zu werden. Denn isst man wieder „normal“, saugt der Körper die Energie nur so auf, um seine Reserven wieder aufzufüllen und für die nächste „Hungersnot“ gewappnet zu sein.

Bei einer Ernährungsumstellung passiert das nicht. Zwar wird auch hier oft die Kalorienmenge reduziert, aber auf ein Maß, das der Körper tolerieren kann. Des Weiteren werden Lebensmittel mit wenig tierischem Fett, Zucker und Weißmehl durch reichlich magere Michprodukte, Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse ersetzt. Das sättigt zum einen und senkt auf der anderen Seite die Gefahr, zu viele Kalorien aufzunehmen.

Vorteile der Low Carb Diät

Durch die Reduktion von Kohlenhydraten in der Nahrung entstehen folgende Vorteile:

  • Keine Heißhungerattacken durch konstanten Blutzuckerspiegel
  • Maximale Fettverbrennung durch niedrigen Insulinspiegel
  • Satt werden durch hohen Fett und Eiweißanteil
  • Kein Hungern
  • Insgesamt besseres Wohlbefinden

Vorteile der Low Carb Diät

Da einige Nahrungsmittel vom Speiseplan gestrichen werden, kann es bei Low Carb Diäten zu einer einseitigen und
ballaststoffarmen Ernährung kommen. Mit der Diety Low-Carb-20 ist deine Nährstoffzufuhr jedoch durch
abwechslungsreiche Rezepte voller Vitalstoffe ausgeglichen.

Ein weiterer Nachteil liegt in eventuellen Konzentrationsstörungen in den ersten Tagen. Das rührt von der Umstellung des Körpers auf kohlenhydratreduzierte Kost und vergeht nach wenigen Tagen.

Motivation und Schwierigkeit

Durch den Verzicht auf Nudeln, Brot und andere „gewohnte“ Kohlenhydrate ist die Diety Low-Carb-20 eine Diät mit mittlerer Schwierigkeit.

Das motivierende an ihr ist, dass sich das Verhältnis der Nährstoffe in Richtung Fett und Eiweiß verschiebt, was leckere Mahlzeiten mit viel Geschmack verspricht.

Auswirkung auf die Gesundheit

Durch den Verzicht auf Obst und andere vitalstoffreiche Lebensmittel ist Low Carb eine Ernährungsform, die bei langfristiger Anwendung etwas Fingerspitzengefühl erfordert.

Auch die erhöhte Zufuhr an Nahrungsfetten lässt die Low Carb Diät häufig in Verruf geraten. Achtet man bei den erlaubten Nahrungsmitteln auf richtige Verwendung, kann eine Low Carb Ernährung jedoch durchaus langfristig verfolgt werden.

Der Low Carb Diätplan

Wer sich schon einmal hingesetzt hat und versucht hat, seine Ernährung zu planen und Rezepte zusammenzustellen, die zum einen den persönlichen Vorlieben entsprechen und zum anderen die Diät optimal vorantreiben, der weiß, dass das ziemlich aufwändig ist. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund dafür, dass Hochglanzmagazine mit ihren wilden Erfolgsversprechen so häufig gekauft werden. Der Mensch ist eben bequem. Doch Diätplan ist nicht Diätplan. Während nicht selten ein Gewichtsverlust von 1 Pfund, manchmal sogar von 1 Kilo pro Tag versprochen wird, sieht die Wahrheit gänzlich anders aus. Gesundes und viel wichtiger, nachhaltiges Abnehmen von Körperfett braucht seine Zeit.

Ein halbes Kilo Fett pro Woche zu verlieren ist das erfolgsträchtigste Versprechen. Denn Fett ist unglaublich energiereich. Und es kann sich schließlich nicht in Luft auflösen. Ein guter Diätplan sorgt für ausreichend Nahrung, viele Vitamine und Mineralstoffe und verhindert langfristig den Jo-Jo-Effekte. Dieser wäre nahezu unvermeidlich, wenn während einer Hochglanzdiät, wie so oft, zu wenig gegessen wurde. Abnehmen ist also kein Kinderspiel. Eine sehr gute Lösung für sinnvolle und individuelle Diätpläne bietet Diety. Diety macht abnehmen leichter!

Abnehmen ohne Sport

Wer abnehmen will weiß, das Sport dabei eine wichtige Rolle spielt. Aber kann man auch ohne Sport abnehmen? Dazu ein kleiner Exkurs in die Funktion unseres Stoffwechsels. Jeder Mensch hat einen bestimmten Bedarf an Energie. Führt er diese Energie täglich zu, kann er optimal und leistungsfähig funktionieren. Im Zuge einer Diät wird die Energiezufuhr gedrosselt. Das daraufhin entstehende Energiedefizit gleicht der Körper aus, indem er Körperfett verbrennt. Wir nehmen ab. Leider ist unser Körper nicht dumm. Bemerkt er ein anhaltendes Defizit in seiner Energiezufuhr,bremst er seine Stoffwechselaktivität. Er rückt seine Reserven (Körperfett) nur ungern raus. Schließlich sollen wir ja nicht verhungern.

Dieses Einschlafen des Stoffwechsels nach wenigen Wochen ist das größte Problem bei Diäten. Zu wenig essen ist also nicht die beste Lösung. Und genau hier setzt Sport und Bewegung an. Wer zwei bis drei Mal in der Woche Sport treibt, kann dadurch ebenfalls ein Energiedefizit herstellen. Mit dem Unterschied, dass der Stoffwechsel durch die Bewegung nicht einschläft, sondern aktiv bleibt. Denn unser Körper will auch weiterhin leistungsfähig bleiben. Abnehmen ohne Sport ist also möglich, wer aber langfristig Erfolg haben möchte, für den ist Diät und Sport die beste Lösung.

Gesundes Essen

Gesundes Essen hat viele Gesichter. Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Ist Fisch beispielsweise für Menschen mit erhöhtem Arterioskleroserisiko ein absolut gesundes Nahrungsmittel, so kann er bei an Gicht erkrankten Menschen eine Verschlimmerung der Krankheit bewirken. Auch Vollkorngetreide hat zwei Seiten. Durch die zahlreichen Vitamine und Mineralstoffe ist es auf der einen Seite gesundes Essen. Auf der anderen Seite enthält es, wie fast alle Getreidearten, Gluten, welches bei vorbelasteten Menschen den Darm schädigt und Krankheiten hervorrufen kann.

Grundsätzlich als gesund kann man Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse einstufen. Sie stellen das ultimative Gesundheitsessen dar und sollten stets die Grundlage einer gesunden Ernährung bilden. Sie enthalten zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, wirken basisch und antioxidativ.

Low Carb Diät:
Die Low Carb Ernährung, mit Lebensmittel, die einen geringen Kohlenhydratanteil besitzen, wahre Vitamin- oder Mineralstoffbomben sind und den Stoffwechsel anregen, sich also positiv auf die Fettverbrennung auswirken.

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